was mich fasziniert?
…Licht
wie es alles erstrahlen lässt, Lichtpunkte setzt, flirrt und flimmert, Schatten wirft, durch Blätter schimmert, sich in Tropfen bricht, gedämpft und zart oder gleißend hell…ohne Licht gäbe es keine Fotografie!
…Farben
manche zart wie ein Hauch, andere kräftig und strahlend, sich wechselseitig beeinflussend, rein und klar oder gedeckt und schwer, wie sie sich vermischen, auf uns wirken, Stimmungen schaffen, Gefühle ausdrücken, uns berühren.
…Linien
gerade, klar und einfach oder geschwungen und wild, geometrisch, organisch, zart und vorsichtig, aber auch bestimmt und stark, geben sie Struktur, schaffen einen Rahmen, setzen Grenzen und öffnen sie, schaffen Ordnung und Chaos.
…Formen
so vielfältig, einfach oder kompliziert, komplex und organisch, streng geometrisch, starr und fließend, wandelbar, sich neu erfindend, ineinander übergehend, sich verbindend, alles ist möglich.
…Texturen
schaffen Greifbares, Dreidimensionales, verstärken die Wirkung, fordern dazu auf, genauer hinzuschauen, wecken Interesse.
…Perspektiven
gibt es mehr als eine oder zwei, gilt es zu entdecken, kann man einnehmen, ausprobieren, auf sich wirken lassen, schaffen neue Ansichten, Einsichten, sind spannend!
…Ausdruck
ist individuell, belebend, lebendig, kraftvoll, im besten Sinne strahlend, ausstrahlend, berührend, auch zart oder geheimnisvoll, vielleicht verschleiernd, emotional statt rational, direkt spürbar und intuitiv.
…Schönheit
ist jedem Wesen zu eigen, auf seine ganz besondere Art, es gilt sie zu entdecken, sie sichtbar werden zu lassen, den Blick darauf zu lenken, so dass wir sie erkennen können und uns verzaubern lassen.
Andrea Brendel
„Das Wesen des kreativen Prozesses ist, das Vertraute als fremd zu betrachten.“
Verfasser unbekannt